BusinessPortrait

Authentische Business-Fotografie – für mehr Resonanz in Web und Print

Der erste Eindruck zählt

Mal ehrlich: Wir lassen uns alle von Bildern beeinflussen. Und als Unternehmer müssen wir auf unsere Kunden einen kompetenten und sympathischen ersten Eindruck machen. Denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance!

Zeigen Sie Ihren Kunden Ihr bestes Bild!

Sie sind selbständig und wollen Ihr Profil perfektionieren? Zeigen Sie sich mit einem aussagekräftigen und authentischen Business-Portrait auf Ihrer Website, auf den verschiedenen Businessplattformen und im Print. So geben Sie Ihrem Business einen Mehrwert und Ihren Kunden einen wertvollen Eindruck von Ihrer Person.

Wissen, worauf es ankommt

In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir, wofür Sie und Ihr Unternehmen stehen und welche Wirkung Sie erzielen möchten. Dabei fließt meine langjährige Erfahrung in der Werbung und als Imageberaterin in die Umsetzung mit ein. 

Styling, Outfitberatung und Shooting aus einer Hand und in entspannter Atmosphäre garantieren Ihnen sehenswerte Ergebnisse, die sich positiv von den üblichen Studiobildern abheben. Und das zu einem fairen Preis.

Preise & Konditionen

  • Schwarz-weiß Businessfoto
  • Natürliches Businessfoto
Martina Klein hat es geschafft, dass ich mich beim Shooting absolut wohl gefühlt habe – und das sieht man auf den Bildern. So zeige ich mich meinen Kunden gerne auf meiner Homepage!

Christine P. Unternehmensberaterin

Wie Fotografien und Bilder uns beeinflussen

Fotografien wecken Emotionen, erzeugen Vorstellungen, vermitteln einen ersten Eindruck. Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel, Gründer des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, sagt: 

Bilder sind schnelle Schüsse ins Gehirn. Um ein Bild mittlerer Komplexität aufzunehmen, sind nur eine bis zwei Sekunden erforderlich. Das ist darauf zurückzuführen, dass Bilder weitgehend automatisch mit geringen gedanklichen Anstrengungen aufgenommen und verarbeitet werden. Auf Grund ihrer mühelosen Aufnahme eignen sich deswegen Bilder in besonderem Maße dazu, wenig involvierte, passive Empfänger zu erreichen und zu einer Informationsaufnahme zu bewegen.
(Kroeber-Riel 1996, S. 53 f.)

Ein professionelles, sympathisches Business-Portrait ist die erste Information für Ihre potenziellen Kunden, mit der sie sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild über Sie machen. Es hat einen – wenn auch unbewussten – Einfluss darauf, ob eine Geschäftsbeziehung zustande kommt: In der zwischenmenschlichen Kommunikation ist das Gesicht unseres Gegenübers entscheidend, denn es unterstreicht den Inhalt des gesprochenen Wortes. Mimik und Gestik geben Auskunft und helfen uns dabei, Vertrauen in unseren Gesprächs- und Geschäftspartner zu fassen. Mit einem Businessfoto geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich Ihr Gesicht – und damit das Gesicht Ihres Unternehmens – schon vor dem ersten Treffen einzuprägen. Mit Business-Portraits von Ausdruckswerk wird dieser erste Eindruck, das prägende erste Bild, zu einer nachhaltig positiven Erinnerung im Bewusstsein Ihrer Kunden.
Analysen haben ergeben, dass Klickraten und Verweildauer bei XING, LinkedIn und ähnlichen Netzwerken ebenfalls von den Fotos in Ihrem Profil beeinflusst werden. Professionelle und gleichzeitig sympathische Profilbilder bewegen den User dazu, mehr über die Person und die beruflichen Qualifikationen „hinter“ dem Bild erfahren zu wollen. Der User klickt sich also häufiger und vor allem aufmerksamer durch Ihr Social Media Profil. Die Wahrscheinlichkeit, einen solchen User zum Kunden zu machen, ist somit deutlich größer. Überlassen Sie den wichtigen ersten Eindruck also nicht dem Zufall. Bei AusdrucksWerk ist das Ergebnis eines Fotoshootings ein Business-Portrait, das Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Unternehmen gerecht wird.

nach oben ↑

Businessfotografie, Styling und Outfitberatung – alles aus einer Hand

Bei AusdrucksWerk liegt mir daran, Ihnen Business-Portraits zu liefern, die sich positiv von üblichen Studiofotos abheben und Ihre potenziellen Kunden überzeugen. Wenn Sie sich für ein Shooting interessieren, besprechen wir vorab am Telefon oder per Skype wichtige Details. Dabei geht es mir darum, Sie und Ihr Business kennenzulernen. Am liebsten fotografiere ich Sie in Ihrer Arbeitsumgebung. Aber auch andere Locations eigenen sich, wie zum Beispiel ein Park, ein öffentliches Gebäude oder eine Hotellobby. Sollten Sie eine ungestörte Atmosphäre vorziehen, kann ich diese zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ist es für mich wichtig, zu erfahren, wo Sie die Bilder einsetzen wollen und welche Formate Sie benötigen. Für den Fototermin sollten Sie sich zwei Stunden Zeit nehmen.

 Vor dem eigentlichen Shooting berate ich Sie bei der Auswahl und Zusammenstellung der von Ihnen mitgebrachten Kleidung.
Gemeinsam entscheiden wir, welche zwei bis drei unterschiedlichen Outfits getragen werden. Davor erhalten die Damen von mir ein typgerechtes Make-up und Hairstyling, das vor der Kamera Bestand hat – und natürlich werden auch die Herren ins richtige Licht gerückt. Alles aus einer Hand und inklusive. 

Die Bildgestaltung stimme ich auf Ihre Persönlichkeit und die Art Ihres Business ab. Klassisch ruhig, bunt und lässig, in Bewegung. Ganz wichtig dabei ist, dass Sie sich wohlfühlen und wir einen guten Draht aufbauen. Der Rest kommt (fast) von alleine und die Ergebnisse sind authentische, lebendige Bilder, die Ihre Zielgruppe erreichen und dazu beitragen, Ihr Image zu profilieren.

 Ich empfehle vor dem Shooting eine BusinessOutfit Beratung zu buchen, damit Ihre Kleidung Ihre Persönlichkeit und Kompetenz besonders gut hervorhebt.

nach oben ↑